You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to DAS HPI BAJA / Kraken RC VEKTA.5 FORUM DEUTSCHLAND. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Grimmlock

Beginner

• "Grimmlock" started this thread

• Send private message

1

Sunday, April 1st 2012, 12:27pm

Grimmlock's 5T "PHOENIX"

Hallo Leute !

So, jetzt stelle ich meinen auch mal vor.....

Ich wollte schon seit längerem meinen 5T vorstellen. Die Namensgebung "PHOENIX" ist bewusst gewählt, da ich ihn aus Einzelteilen zusammengebaut habe und nach meinen Wünschen zusammengestellt habe.

.....wie PHOENIX aus der Asche....

Angefangen hat alles mit einer Anzeige aus der Bucht. Kurz darauf kam eine Kiste mit haufenweise HPI Baja Teile.
Zu Beginn waren da jede Menge violette Teile, die ich alle enteloxiert und mit einem Epoxydharz Lack, schwarz matt gefärbt habe. Es war von Haus aus klar, dass der Wagen eine monochrome Färbung bekommen sollte: schwarz - weiß

Zu Beginn war das Ziel, den Wagen einfach zusammenzubauen und mal schauen, was noch fehlt und was man ersetzen muss, oder verbessern.
Der Motor sollte richtig Saft haben, damit sich die schwere Karo und das zusätzliche Gewicht gegenüber dem 5B nicht so anhängt.
Als Karo hab ich eine klare Woodster classic gewählt, um die relativ schlanke Linie zu erhalten. Zum Glück konnte ich einer der letzten ergattern.
Schwarz - weiß musste sie werden. der PHOENIX Schriftzug ist selber lackiert und war mühsame Arbeit.

Dann musste natürlich noch die Anbauteile vom 5T organisiert werden, wobei ist die 5T Front, aber das Heck vom 5SC haben wollte.

Die neun HB Rodeoo Reifen wurden ebenfalls sehr günstig in der Bucht erstanden.

So weit mit der Basis fertig wurden dann die Schwachstellen behandelt. Ein geschlossener KuGloHa wurde geordert. Die Tranny- und Topplate wurden einfach mal doppelt genommen um etwas mehr Steifigkeit zu bekommen. Mittlerweile ist eine TR Topplate verbaut. Ein Alu Getriebewellenhalter von Integy wurde auch gleich verbaut.

Mit der Fischdose war ich natürlich nicht glücklich, also wurde mal so als Zwischenlösung ein FG Reso montiert, den ich noch hier herumliegen hatte. Naja ist besser als die Fischdose, aber leider auch nicht berauschend. Also auf eine neuerliche Suche nach einem Reso, die bald ein Ende haben sollte und zwar in Form eines DDM Sidemount Reso, der hervorragend zum 5T passt.

Beim Motor war ich Anfangs etwas enttäuscht, da dieser nicht die erhoffte Leistung brachte. ich bin die brachiale Leistung meines 5Bs gewohnt, der Wheelies in einer Tour macht. Der Motor wurde zerlegt, der Schock war groß, das Problem aber schnell gelöst. Der Motor sollte eigentlich ein 29ccm (Laut Verkäufer). Tatsächlich war das aber nur ein betagter 23ccm :cursing:, was ich aber vom Fahrverhalten vermutete. Nun gut, sofort ein 29ccm Big Bore Kit von CY im Bajaland geordert und verbaut. Dieses Kit hab ich schon im 5B und in weitere Fahrzeuge verbaut und bin hochzufrieden damit. :d: .

Bei der Übersetzung vertraue ich auf Stahlzahnräder von GPM 16:58, weil ich gerne den Bumms von unten raus geil finde :D Der Antriebsstrang ist komplett aus dem 5SC und somit gut dimensioniert.

Die hintere Dämpferbrücke ist meiner Feile entsprungen. Die wurde aus einem 6mm dicken Alu gesägt und gefeilt. Die hält 8)

da meine Karo lange halten sollte bzw. die Lackierung nicht in der Kiese sandgestrahlt werden sollte, hab ich mir Gummiradkästen angelacht. Sehr geniale Dinger. Die Kiste bleibt immer "einigermaßen" sauber ;) .

Ein paar Decals zum "hübschen" müssen sein :D

Unter der Karo dient zum Schutz ein selber gebauter Cage aus Polyamid, den ein Freund von mir gebastelt hat. Ist zweckmässig. Bei Zeiten soll eine TC Einzug halten.

Zu meinem Geburtstag hab ich von meinen Lieben einen Satz Proline Trencher auf Split Six Felgen und Vertigo Lagerschalen bekommen :thumbsup:

Als kleine Spielerei und zum Schließen des "Loches" am Heck hab ich mir aus Alu einen "BAD ASS" Schriftzug gefeilt :D
....only a bad ass is a good ass ....

Hier noch ein paar Fotos .....

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Videos setze ich noch nachträglich rein.

Caty

Komm auf die dunkle Seite, denn wir haben die BAJA´s und Vekta´s

Occupation: Die Hölle war schon voll. Also bin ich zurück gekommen !

• Send private message

2

Sunday, April 1st 2012, 4:24pm

Sehr schöner Aufbaubericht :thumbup: gefällt mir
Der Motor sollte eigentlich ein 29ccm (Laut Verkäufer). Tatsächlich war das aber nur ein betagter 23ccm :cursing:, was ich aber vom Fahrverhalten vermutete.
Man so eine Sauerei, hast du ihn daruaf hin angesprochen?
:rambo: Scott Finlay Performance - RC40 Evolution :rambo:
:monster: BZM/MMR Pro MX 50cc Engine :monster:

XD Full Mod 30.5cc TR/OBR 4 Bolt Long Rod Reed Case Long Block XD

Grimmlock

Beginner

• Send private message

3

Sunday, April 1st 2012, 4:27pm

Danke !

Ja das Thema mit dem Motor ist geklärt.

steph

Mr. Hollywood

Occupation: Buchmacher der Bajacowboyz

• Send private message

4

Sunday, April 1st 2012, 4:51pm

Geiles Teil :thumbsup: :thumbsup:
... und der Sensenmann legte seine Sense zur Seite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!!! :rocket:

Peppi

Der vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben !

Occupation: hat er

• Send private message

5

Sunday, April 1st 2012, 8:42pm

Ja,Ja das ist halt immernoch das schönste an unserem Hobby, ein Gedanke,ein wenig Muse, ein wenig Zeit, Kreativität,den nötigen Groschen auf Tasche und los geht es mit einem tollen Projekt!

Und ich finde, das hast du wirklich aller erste Sahne gemacht!!!

Mir macht es immer sehr viel Spaß einen solchen Bericht zu lesen, viele vergessen das wir so ein tolles Hobby haben. Das macht wirklich Lust seinen eigenen Karren mal wieder auseinander zu reißen und was zu basteln.

Schön das du uns an deinem PHOENIX Teil haben lässt! Weiter so!

Cheers Peppi
Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
:toocool:

Grimmlock

Beginner

• Send private message

6

Sunday, April 1st 2012, 10:24pm

Danke für das Lob und den Zuspruch.
Mir gefällt er auch. Basteln und modifizieren gehört auch schließlich dazu.

Ja, das Bauen hat schon was und macht immer wieder Spaß, speziell wenn man dann den einen oder anderen Teil selber per Handarbeit herstellen kann.
Das Fahren macht aber auch genauso Spaß. Ich bin ein Vielfahrer, soll heißen, dass es schon mal vorkommt, dass ich fast 10 Liter Sprit am Wochenende durch meine 4 Großmodelle jage, wobei das ein Höchstwert ist.

Grimmlock

Beginner

• Send private message

7

Sunday, April 1st 2012, 11:39pm

Hier ist mal ein Video, wo der PHOENIX auch drauf ist. An dem Tag hab ich fast alle meine Großmodelle ausgeführt.
Das Video wurde von Drohnenpiloten gedreht, einfach sensationell die Burschen.
Danke an Constantin (Ventucam)
Viel Spaß beim schauen :D
[youtube]F_wESQ7CsDU&feature[/youtube]

This post has been edited 1 times, last edit by "Grimmlock" (Jun 1st 2012, 3:49pm)

Caty

Komm auf die dunkle Seite, denn wir haben die BAJA´s und Vekta´s

Occupation: Die Hölle war schon voll. Also bin ich zurück gekommen !

• Send private message

8

Sunday, April 1st 2012, 11:48pm

GENIALES VIDEO Respekt :neo:
:rambo: Scott Finlay Performance - RC40 Evolution :rambo:
:monster: BZM/MMR Pro MX 50cc Engine :monster:

XD Full Mod 30.5cc TR/OBR 4 Bolt Long Rod Reed Case Long Block XD

HARUKAMI

Professional

Occupation: Trainer

• Send private message

9

Monday, April 2nd 2012, 8:34pm

Geiles Video, geiler 5T...R E S P E K T :thumbup:
Harukami

RESPECT and follow your instinct !

marionjavus

Professional

Occupation: werbetechniker

• Send private message

10

Wednesday, April 4th 2012, 6:28pm

total die geile idee mit dem flieger :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

gruß
thomas :thumbup:

feffan26

alias " Ölauge "

• Send private message

11

Wednesday, April 4th 2012, 7:08pm

Abartig geiles Video,coole Kiste und verdammt gute Kameraperspektive.
Bin begeistert. :pump: :pump:
:blackeye: :doofy: :blackeye:

Grimmlock

Beginner

• Send private message

12

Sunday, July 22nd 2012, 11:49pm

Hier gibt es mal wieder ein paar Neuerungen:

Ich war mit der Leistungsentfaltung mit dem DDM Sidemount nicht ganz zufrieden und hab wieder zum Heckdome gegriffen. Ich finde, dass der Heckdome einfach genial ist.
Da ich ja nun das SC Heck habe, musste dieses angepasst werden. Es gibt zwar den Umbaukit von RPM, aber ich hab mir selber was überlegt und dann auch gebaut.

Das hat den Härtetest schon überstanden :D

Dann gehts mit einem Doppeldämpfermod
Die Dämpferbrücke hab ich mir selber gefeilt :D

:D

Ach ja, einen Shock Tower hab ich mir auch noch selber gefeilt, die sollte so ziemlich alles aushalten 8)

Dann wollte ich euch noch meinen Spielplatz zeigen, die "High Speed Kiese" :D

Eine Kleinigkeit zum Schluß: eine Spurverbreiterung, Spurstangen und Alu Querlenker hat er auch noch bekommen 8)

This post has been edited 1 times, last edit by "Grimmlock" (Oct 17th 2012, 10:18pm)

steph

Mr. Hollywood

Occupation: Buchmacher der Bajacowboyz

• Send private message

13

Monday, July 23rd 2012, 3:29pm

Echt geilomatisch geworden :thumbup: :thumbup:

Und ne hammer Kiese hast du da :thumbsup:

lipuna

Die geistige Unterhaltung

Occupation: gibts

• Send private message

14

Monday, July 23rd 2012, 6:54pm

Hey

Echt sauber dein Phoenix gefällt mir sehr gut.. :thumbsup:

Und was mann echt sagen muss hammer kiese habts ihr da :aok: :aok:

Gruss Fabse
:assault: ! Hier könnte Ihre Werbung stehen! :minigun:

Grimmlock

Beginner

• Send private message

15

Wednesday, July 25th 2012, 9:26am

Danke !

Ja die Kiese ist schon sensationell, die ist riesengroß und besteht aus mehreren Gruben. Das Schöne ist, dass die Kiese gerade mal 20 Minuten von mir entfernt ist :D.

D. Bert

Trainee

Occupation: Fallnahtschweisser

• Send private message

16

Saturday, July 28th 2012, 7:53pm

Schönen Phoenix hast du dir da aufgebaut :thumbup:

Sag mal, wo ist denn die Kiese zu finden :?:

17

Sunday, July 29th 2012, 3:00pm

absolutes sahnestück....genau so muss es sein....dickes lob!!! gefällt mir sehr sehr gut.... :thumbsup: :thumbup:
Leise Autos töten Kinder!

prinz-tts

Beginner

Occupation: Kfz-Techniker

• Send private message

18

Thursday, August 2nd 2012, 7:19pm

finde den 5T Aufbaue auch echt geil gelungen,es ist immer schön wenn schöne und technisch hochwertige 5t aufgebaut werden !!

Habe meinem momentan im Sommerschlaf befindlichen 5T eine Hydrobremse vorne, ein TR Diffgehäuse,HD-Räder, Thresold Rezzis und einen 29,5 er GFR RCMK Motor spendiert.

Der 2te 5T bekommt diese Optionen auch,nur der Motor ist ein 28,5 GFR Zenoah.

perlich134

Trainee

• Send private message

19

Tuesday, September 4th 2012, 9:33pm

echt geiler aufbau voll krassssssss :rambo:
:thumbsup: :thumbsup: :pleasantry: Schützt Bäume - Esst Bieber :pleasantry: :thumbsup: :thumbsup: