You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to DAS HPI BAJA / Kraken RC VEKTA.5 FORUM DEUTSCHLAND. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Baja-5b-Freak" started this thread

Occupation: Kfz-ler

• Send private message

1

Monday, December 12th 2011, 2:37am

Baja 5b 26ccm big bore motor

Hallo erst mal Jungs

ich bin Apostolos

23 jahre alt

und komme aus bayern ca.80km von Frankfurt am Main entfernt

ich habe mich mit dem virus baja seit 5 monate angesteckt

ein paar fragen an euch

ich habe in meinem baja 5b einen 26ccm big bore motor + tuning filter + einen walbro 668 vergasser + sportkupplung + tuningfeder die ab 8000U öffnet + ein V1 Reso

mein baja ging bis vor kurzem wie die sau

nun nach ca. 75l fangen die probleme an Kw-lager - simmeringe - kolbenring -zylinderfuss dichtung - gehäusedichtung - waren platt also neue rein

er fährt jetzt einigermassen ok aber ich habe das prob das er im mittleren drehzahl bereich ein leistungsloch hat + qualmt wie sau ( kerze ist rehbraun)

also kann er nicht zu fett laufen oder?!? vergasser habe ich 100000x eingestellt immer das selbe

woran könnte das liegen ??

ich habe hier noch einen 30,5 ccm motor liegen und mich gefragt wie würde mein baja gehen wenn ich mein ganzes setup

auf diesen motor drauf mache (+ Walbro WT 813 mit Beschleunigerpumpe verbaue ) kann ich dann mit weelis rechnen und satte power?!?

sorry für die fragen aber ich bin mir eben unsicher und nach 75l muss der motor irgend wann mal in die gretsche gehen

DANKE!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Baja-5b-Freak" (Dec 12th 2011, 2:39am)

• Send private message

2

Monday, December 12th 2011, 1:54pm

möchte mir keiner helfen?!? :(

mc-crusher

Intermediate

Occupation: Höhlenforscher

• Send private message

3

Monday, December 12th 2011, 4:43pm

Hi,weiss nicht genau wie ich anfangen soll......gut ich bin mit meinem 26er CY-Stockmotor ca.60ltr. gefahren musste aber bei ca 25-30 ltrn. kurbelwellen lager u. kolbenring tauschen da man schon gemerkt hat das der Motor nicht mehr richtig durchzog. Kann mir nur schlecht vorstellen das du komplett mit erster Garnitur 75 geschaft hast,bist du dir sicher das es 75 ltr.waren? ......Naja ist auch egal
Dann mach deinen 30,5er rein hau dein 813er drauf stell den Vergaser ein und schmeiss ihn an.................Aber vergesse nicht neue Kupplungsbeläge u Feder einzubauen,weil die Garantiert niemals 75LTR. halten, genau das selbe mit dem Vergaser ohne Kugellager Umbau......also neuen Vergaser drauf.

Also bissl mehr nachdenken.........dann Schreiben ;) ........weil hier gibts genug Baja-Freaks die sich auskennen. :thumbup:

• Send private message

4

Monday, December 12th 2011, 8:16pm

Hi,weiss nicht genau wie ich anfangen soll......gut ich bin mit meinem 26er CY-Stockmotor ca.60ltr. gefahren musste aber bei ca 25-30 ltrn. kurbelwellen lager u. kolbenring tauschen da man schon gemerkt hat das der Motor nicht mehr richtig durchzog. Kann mir nur schlecht vorstellen das du komplett mit erster Garnitur 75 geschaft hast,bist du dir sicher das es 75 ltr.waren? ......Naja ist auch egal
Dann mach deinen 30,5er rein hau dein 813er drauf stell den Vergaser ein und schmeiss ihn an.................Aber vergesse nicht neue Kupplungsbeläge u Feder einzubauen,weil die Garantiert niemals 75LTR. halten, genau das selbe mit dem Vergaser ohne Kugellager Umbau......also neuen Vergaser drauf.

Also bissl mehr nachdenken.........dann Schreiben ;) ........weil hier gibts genug Baja-Freaks die sich auskennen. :thumbup:

es ist schon richtig das ich 75l mit dem motor gefahren habe , ist nicht dahergelabert :)
natürlich habe ich kupplungsglocke kupplungsglocken lager und kupplung getauscht..
und ich mus sauch erlich sagen ich bin eine ganze weile mir einem 1:30 gemisch gefahren weil ich den motor etwas schonen wollte ..
und vor kurzem bin ich auf 1;25 umgestiegen + vergasser etwas mager gestellt und der bock is gerant aber muss auch sagen die letzen paar liter habe ich im auch gegeben was das zeug hält
und dann plötzlich keine leistung danach habe ich folgende teile getauscht wie Kw-lager - simmeringe - kolbenring -zylinderfuss dichtung - gehäusedichtung - waren platt also neue rein

die dichtungen wurden öfters getauscht :) also kan ich davon ausgehen das der motor platt ist ?!?! aber er hat keine riefen nix!!! und kolben sieht auch relativ gut aus .!!

Peppi

Der vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben !

Occupation: hat er

• Send private message

5

Monday, December 12th 2011, 9:20pm

moin moin,

Als aller erstes, nimm den 813 und hau in in die Tonne oder bei ebay rein, der bringt dir außer ein gewaltig hohen Spritverbrauch gar nichts !
Wenn dann 990, ist der selbe nur ohne die Beschleuniger Pumpe !

Zu deinem Motor, was für ein 30,5er ist es denn ? Ist er irgend wie geportet oder sonst wie bearbeitet ? Wie auch immer, klar geht er unten rum wie die Sau mit einer V1, doch fehlen dir auf jeden Fall einige Umdrehungen oben raus, wo du mit dem Stock Motor nicht so sehr gemerkt hast. Wieso das so ist, ist ja erst mal egal. Hauptsache du bekommst eine Antowrt :D

Dein alter Motor...hast du Ihn noch offen oder schon wieder zusammengebaut ? Denn da würd ich mal ganz gern Bilder sehen ^^
Solange der Kolben keine Riefen hat,der Zylinder noch seine Beschichtung hat und du einen neuen Kolbenring verbaust, läuft er sicher noch !

Was ich noch gern von Dir wissen möchte, was verstehst du unter einer Sportkupplung ?

So wenn noch fragen hast, dann immer her damit :thumbup:

Cheers Peppi
Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
:toocool:

• Send private message

6

Monday, December 12th 2011, 9:35pm

ok also war der walbro 813 umsonst :(

ich bin drade dabei meinen 30,5ccm zu verbauen der 26ccm bigbore liegt da ich kann dir gerne mal jetzt ein bild posten ,..

sportkupplung ist das hier 250858758494 die gibt es in der bucht zu kaufen . !! ?( ode rhabe ich müll gekauft..
ich kann gerne etwas nachhilfe vertragen habe nichts dagegen ;)

iach mach mal bilder und stelle sie online

steph

Mr. Hollywood

Occupation: Buchmacher der Bajacowboyz

• Send private message

7

Monday, December 12th 2011, 9:39pm

Mit 1:30 schonst du deinen Motor aber nicht 1:30 bedeutet 1 teil Öl auf 30 teile Benzin d.h. 1:25 ist das fettere Gemisch.

Mit nem 30,5 und ner DDM V1 sollte schon der Eine oder Andere Wheeli drinn sein :thumbsup:
... und der Sensenmann legte seine Sense zur Seite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!!! :rocket:

• Send private message

8

Monday, December 12th 2011, 9:50pm

kann mir mal einer sagen wie ich das bild hochladen kann!!??!

steph

Mr. Hollywood

Occupation: Buchmacher der Bajacowboyz

• Send private message

9

Monday, December 12th 2011, 10:07pm

Da gibz es mehrere Möglichkeiten der gute Peppi hat da mal nen Tut gemacht hier der Link :D

Wie bette ich Bilder in mein Post ein
... und der Sensenmann legte seine Sense zur Seite und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!!! :rocket:

Peppi

Der vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben !

Occupation: hat er

• Send private message

10

Monday, December 12th 2011, 11:10pm

ok, deine besagte " sportkupplung " ist eine stinknormale Kupplung mit 8000U/Min Feder.

Die bekommst du z.B. auch hier für ein bizi weniger Geld: http://www.baja-land.de/epages/61655287.…oducts/HPI15448. Original HPI bzw. CY oder Zenoah.

Als kleiner Tipp:
Wenn du nächstes mal was kaufen möchtest, frag uns doch einfach :) Wir helfen gern :!: :thumbup:
Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
:toocool:

• Send private message

11

Tuesday, December 13th 2011, 12:12am

ok, deine besagte " sportkupplung " ist eine stinknormale Kupplung mit 8000U/Min Feder.

Die bekommst du z.B. auch hier für ein bizi weniger Geld: http://www.baja-land.de/epages/61655287.…oducts/HPI15448. Original HPI bzw. CY oder Zenoah.

Als kleiner Tipp:
Wenn du nächstes mal was kaufen möchtest, frag uns doch einfach :) Wir helfen gern :!: :thumbup:

hey peppi viel dank :)
also auf gut deutsch teuer gekauft und stink normale kupplung suppi
dann habe ich schon 2 x ein griff ins klo gemacht -.-

leider konnte ich euch bis jetzt nichts fragen weil ich das forum hier nicht kannte bin nur über ein freund hier
zu dem forum gestoßen :)

ihr seit echt ein cooles forum die bilder werde ich übrigens morgen übers netzt hochladen und die links dann einfügen ;)